Die pädagogische Bedeutung

Grundlage:
Alle Körpereinstellungen und -bewegungen oberhalb und unterhalb der Stimmlippen unterliegen der Stimmlippenfunktion und ihren Bedürfnissen.

Unterrichtsprozess:
Durch seine Vorstellungsgabe (mentales Konzept), sein funktionales Hören, Sehen und Mitempfinden übersetzt der Lehrer den gehörten Stimmklang in die ihn verursachenden physiologischen Funktionen. Seine Aufgabe ist es zu erkennen, ob der dynamische Prozess in Richtung "physiologisch" oder "unphysiologisch" (kompensierende Muskelaktivitäten) geht und auf Basis seiner Erfahrung, Intuition und seines gesamten Wissens um anatomische und physiologische Zusammenhänge eine Übung zu wählen, die die Funktion positiv beeinflusst.

Stimmtraining:
Das Training konzentriert sich darauf, alle Bewegungen, deren Resultat die Stimme ist, nach Möglichkeit auf reflexartige bzw. reflexmäßige Bewegungen zurückzuführen. Die daraus resultierenden Empfindungen und positiven Gefühle erweitern das mentale Konzept des Sängers dahingehend, dass Tonhöhe, Lautstärke, Vokal- und Klangfarbe und die Artikulation von Konsonanten durch das Fühlen des körperlichen Rhythmus' koordiniert wird. Körperbewegungen sind das Resultat von bewusstem und unbewusstem Denken. Körperempfindungen sind das Resultat von Körperbewegungen. Stimmempfindungen sind das Resultat von physiologischen und akustischen Bewegungen.

Lernen und die Selbstwahrnehmung des Sängers:
Durch eine trainierte und sensibilisierte Wahrnehmung erlebt und vergleicht der Singende die momentanen physiologisch-akustischen Empfindungen mit seinem mentalen Konzept und der kommunikativen Absicht. Der daraus resultierende reflektorische Regelkreis zwischen Gehirn und Körper ist die Grundlage der Stimmkontrolle. Der Sänger singt wie er denkt, weil sein Bewusstsein, seine Empfindungen, seine Gefühle und sein Körper eins sind.

Ziel:
Das Ergebnis einer gesunden Stimmfunktion ist eine schöne Stimme im allgemeinsten Sinn. Physiologisch richtiges Stimm-Körpertraining fordert ein Maximum an Sensibilität und Wahrnehmung, Konzentration, rhythmischer Balance und Koordination. Eine Definition für die optimale Stimmfunktion ist: Die Funktion hat die höchste Effizienz, wenn durch die Muskelzusammenarbeit unter minimaler Spannung und minimalem Energieverbrauch die optimale Leistung erzielt wird. Funktionaler Unterricht wird die optimale Stimmleistung erzielen und die Unabhängigkeit bzw. Differenzierung zwischen Körperbewegung und Stimmfunktion immer weiter verbessern, bis der "singende Darsteller" erreicht ist, die Einheit von sängerischer Fähigkeit und darstellerischen Möglichkeiten.

Lehren und Lernen ist eine Partnerschaft, in der der Schüler die Verantwortung trägt für die Veränderung und der Lehrer für die Steuerung (Leitung, Regulierung) in diesem Entwicklungsprozess. Es ist ein Kommunikationsprozess zwischen zwei Individuen.